Junkers & Co.

JETZT LESEN

Thermotechnik.

Junkers & Co. und Kalorimeter: Die ersten Jahre und Wärme für alle.

Thermotechnik

Junkers & Co. - Die ersten Jahre.

Seine erste ernst zu nehmende Beschäftigung führt Hugo Junkers im Jahr 1888 zur “Deutschen Continental-Gas-Gesellschaft Dessau”. Auf Empfehlung seines Professors wird er dort als “Civilingenieur” in den Betrieb Wilhelm von Oechelhaeusers aufgenommen.

Gemeinsam mit dessen Sohn Wilhelm junior gründet Junkers 1889 eine Versuchsstation für Gasmotore, um eine geeignete Kraftmaschine zur Erzeugung von Elektroenergie zu entwickeln. Bald ist klar, dass für den erfolgreichen Betrieb eines solchen Motors der Brennwert des verwendeten Gases bekannt sein muss – und diesen Wert soll Junkers` Kalorimeter liefern.

Thermotechnik

Wärme für alle - Junkers & Co.

Seine Schwäche für Flugzeuge hat Hugo Junkers erst spät entdeckt. Seinen Aufstieg als Unternehmer begleitete vielmehr die Thermotechnik, die eng mit dem Namen Junkers & Co., kurz “Jco” verbunden ist.

Vor allem die Junkers-Gasbadeöfen sorgten dabei für eine kleine Revolution in den Badezimmern: Zum ersten Mal in der Geschichte wurde fließend warmes Wasser für die breite Masse des Volkes erschwinglich.

thermotechnik
Junkers & Co.
Kalorimeter
Junkers Badeöfen
thermotechnik
News

Junkers Nachrichten & Archiv.

Die aktuellen Junkers Nachrichten, direkt aus München.

News
Contact

Museen & Galerien.

Über die JUNKERS Medienkanäle sorgen wir für interessante, spezielle und grundlegende Informationen über Hugo Junkers.

Ausstellungen

Junkers Ausstellungen

Contact