Grundlagen­forschung

JETZT LESEN

Forschung und Lehre.

Forscher & Lehrer Hugo Junkers: Arbeit an der Zukunft.

Grundlagenforschung

Grundlagen­forscher - Hugo Junkers.

Hugo Junkers wollte gar nicht Unternehmer werden. Erfinder wollte er sein, Forscher, Assistent an einer Universität vielleicht. Zumindest am Anfang. Auch als er das Potenzial seiner ersten Erfindungen erkannte, hätte er viel lieber Lizenzen vergeben und andere daraus ein Produkt machen lassen, als sich selbst mit Kunden, Werbung und Vertrieb herum zu schlagen.

Ingenieursausbildung

Bedeutung des praktischen Gefühls - Ingenieurs­ausbildung.

Prof. Junkers zeigte auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Hochschuldienst ein reges Interesse an der Ingenieursausbildung. Das beweisen nicht nur die materiellen Unterstützungen an Universitäten und Hochschulen, sondern auch seine Vorträge vor Professoren und Studenten.

So hielt Junkers am 6. Dezember 1930 an der Technischen Hochschule in München hat einen Vortrag zum Thema “Die Bedeutung des praktischen Gefühls im Berufsleben und in der Ausbildung des Ingenieurs”.

Flugzeugforschung

Erste Flugzeug­forschungen - TH Aachen.

Nach dem ersten gelungenen Motorflug der amerikanischen Gebrüder Wright im Dezember 1903 griff die allgemeine Flugbegeisterung auch auf Europa über. An der Technischen Hochschule in Aachen, an der Prof. Junkers seit 1897 tätig war, griff der Hochschullehrer für technische Mechanik Prof. Hans Reissner das Flugproblem auf.

Forschung und Lehre
Grundlagenforschung
Junkers-Forschung Dessau - Schaubild
Ingenieursausbildung
Junkers bei seinem Vortrag in Essen am 11.10.1932
Flugzeugforschung
Der 10 m lange Versuchsflügel aus Duralumin beim Belastungstest
Forschung und Lehre
News

Junkers Nachrichten & Archiv.

Die aktuellen Junkers Nachrichten, direkt aus München.

News
Contact

Museen & Galerien.

Über die JUNKERS Medienkanäle sorgen wir für interessante, spezielle und grundlegende Informationen über Hugo Junkers.

Ausstellungen

Junkers Ausstellungen

Contact