Hotline +49.89.2155.4525 MO-FR 11-16 Uhr
Made in Germany
Kostenloser Versand innerhalb der EU
Hauptmenü

Tachymeter-Uhren


Tachymeterskala – warum und wie?

Die Tachymeterskala basiert auf der Formel: Geschwindigkeit = Strecke / Zeit. Die Skala wurde so entwickelt, dass sie diese Berechnung automatisch durchführt, wenn man die Stoppuhrfunktion der Uhr verwendet.

Die im Flugzeug angezeigte Geschwindigkeit stimmt nur selten mit der geflogenen Geschwindigkeit über Grund überein. Mit einer Tachymeterskala kann ein Pilot anhand einer bekannten Strecke seine Geschwindigkeit ermitteln. Hierzu stoppt er die Zeit, die er für das Zurücklegen einer Strecke von z.B. 1km benötigt.

Steht der Zeiger nach Zurücklegen des Kilometers z.B. bei der 100 auf der Tachymeterskala, weiß der Pilot, dass er derzeit 100km/h über Grund fliegt.

Seine genaue Geschwindigkeit über Grund zu kennen, kann wichtig sein, wenn man zum Beispiel bei Gegenwind einen Flugplatz erreichen möchte und hierbei auf die Menge an Sprit im Tank achten muss. Habe ich noch für eine Stunde Sprit im Tank und weiß, dass ich 100km/h schnell bin, darf der Zielflugplatz nur maximal 50km entfernt sein. Aus Sicherheitsgründen muss man bei der Landung immer noch Sprit für eine halbe Stunde im Tank haben.

Tachymeterskala - warum und wie?

Zeit, Strecke, Geschwindigkeit

Die Tachymeterskala basiert auf der Formel: Geschwindigkeit = Strecke / Zeit. Die Skala wurde so entwickelt, dass sie diese Berechnung automatisch durchführt, wenn man die Stoppuhrfunktion der Uhr verwendet.
Geschwindigkeit
Die im Flugzeug angezeigte Geschwindigkeit stimmt aufrund des Windes nur selten mit der geflogenen Geschwindigkeit über Grund überein. Mit einer Tachymeterskala kann ein Pilot anhand einer bekannten Strecke seine Geschwindigkeit ermitteln. Hierzu stoppt er die Zeit, die er für das Zurücklegen einer Strecke von z.B. 1km benötigt. Steht der Zeiger nach Zurücklegen des Kilometers z.B. bei der 100 auf der Tachymeterskala, weiß der Pilot, dass er derzeit 100km/h über Grund fliegt.
Zeit
Seine genaue Geschwindigkeit über Grund zu kennen, kann wichtig sein, wenn man zum Beispiel bei Gegenwind einen Flugplatz erreichen möchte und hierbei auf die Menge an Sprit im Tank achten muss. Habe ich noch für eine Stunde Sprit im Tank und weiß, dass ich 100km/h schnell bin, darf der Zielflugplatz nur maximal 50km entfernt sein. Aus Sicherheitsgründen muss man bei der Landung immer noch Sprit für eine halbe Stunde im Tank haben.

Junkers JUMO Tachymeter