Der Mensch
Hugo Junkers

JETZT LESEN
Der Mensch Hugo Junkers

Der Mensch Hugo Junkers.

Leben und Werk von Hugo Junkers.

SEIN LEBEN

SEIN LEBEN

Hugo Junkers wurde 1859 in Rheydt, heute ein Stadtteil von Mönchengladbach im Rheinland, geboren. Er hatte keine leichte Jugend. Sein Vater besaß zwar eine Weberei, die aber mehr schlecht als recht den Lebensunterhalt für die große Familie mit sieben Söhnen abwarf.

SOZIALES ENGAGEMENT

SOZIALES ENGAGEMENT

Im Jahr 1927 wurde in Dessau die “Freiwillige Sportvereinigung der Junkers-Lehrlinge” gegründet. Die Steigerung der Mitgliederzahl von 38 auf 110 allein im Jahr 1929 zeigt die große Beliebtheit dieser Sportgemeinschaft.

BAUHAUS

BAUHAUS

Zur Zeit Hugo Junkers‘ galten Dessau und Anhalt in politischer Hinsicht bereits lange als ein liberales Zentrum zwischen Preußen und Sachsen. Die Industrialisierung hatte von Großbritannien Mitte des 18. Jahrhunderts ihren Siegeszug angetreten und stieß hier auf großen Innovationsgeist und Kreativität. Das Bauhaus entwickelte sich zu einem Zentrum der Moderne durch den Zusammenschluss zweier Kunstschulen 1919 in Weimar, welches in Dessau ab 1925 eine neue Heimstatt fand.

Der Mensch Hugo Junkers
News

Junkers Nachrichten & Archiv.

Die aktuellen Junkers Nachrichten, direkt aus München.

News
Contact

Museen & Galerien.

Über die JUNKERS Medienkanäle sorgen wir für interessante, spezielle und grundlegende Informationen über Hugo Junkers.

Ausstellungen

Junkers Ausstellungen

Contact